der verein

Wirkungsbereiche – Hilfe, die ankommt

Ganz am Anfang stand die Idee, sich auf ein Projekt zu konzentrieren, dieses ganzjährig zu fördern und selbst zu begleiten. In Absprache mit dem Sozialamt der Stadt Zwickau – Bereich Kinder und Jugendbüro - haben wir uns für die Finanzierung und Durchführung eines großen Mehrtagesausfluges für alle in Zwickau und Zwickau Land registrierten Mündel- und Waisenkinder entschieden. Unter diesem Hintergrund wurde der Verein Kinder in Zwickau e.V. – kurz KiZ e.V. – gegründet.
Bis heute wird der Ausflug mit dem offiziellen Namen „Mündeltreffen“ jährlich weiter entwickelt und mit neuen Optionen besetzt. Die Engagements des IFA Ferienparks - Hotel & Freizeitpark in Schöneck und Intersport GÜ- Sport - welche bisher zu jedem Mündeltreffen als verlässliche Partner zur Seite stehen, sind beispielgebend für einen großen Pool begeisterter Partner.

Die Höhepunkte beim Mündeltreffen sind die Spezialtrainingseinheiten mit professionellen Ski- und Snowboardlehrern (inkl. Ausrüstung), die Nutzung aller im Hotel zur Verfügung stehenden Freizeitaktivitäten (Spaßbad, Indoorspielplatz, Animationen), die Überreichung vieler persönlicher Geschenke an die Kinder, eine Rundumbetreuung inkl. Vollverpflegung mit Übernachtung in den angeschlossenen Hotelzimmern .
Im Verlauf der Jahre wurde die Aufmerksamkeit auf unseren Verein immer größer und weitere Partnerschaften mit Firmen aus Zwickau und der Region entstanden. Exemplarisch stehen hierfür kostenfreie Besuche bei Großveranstaltungen oder Kinovorstellungen, Einkleidungen zu besonderen Anlässen, Geburtstagsgutscheine, Schwimmlernkurse u.v.m.

Der Verein würde sich über weitere Partnerschaften und zielgerichtete Hilfen freuen, denn es gibt leider noch viel zu tun und das bestehende Niveau muss im Sinne der Kinder gesichert werden!